Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Sachkundenachweis Pflanzenschutz

Das Pflanzenschutzgesetzes (Gesetz zum Schutz der Kulturpflanzen) wurde am 6. Februar 2012 angepasst. Eine Person darf nur dann Pflanzenschutzmittel anwenden, über Pflanzenschutz beraten oder Pflanzenschutzmittel vertreiben, wenn sie über einen von der zuständigen Behörde ausgestellten Sachkundenachweis im Pflanzenschutz verfügt.  Die rechtliche Basis für die Erteilung eines neuen Sachkundenachweises im Pflanzenschutz wurde durch die neue Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung vom 27. Juni 2013 geschaffen.

Wer braucht den Pflanzenschutz-Sachkundenachweis?

Seit dem 26.November 2015 reicht der Nachweis über eine bestimmte fachspezifische Berufsausbildung, ein entsprechendes Studium oder eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung nicht mehr als Beleg für die Sachkunde aus. Folgende Personen und Anwender benötigen einen Sachkundenachweis im Pflanzenschutz:

  • die Pflanzenschutzmittel beruflich anwenden
  • die Pflanzenschutz beraten
  • die andere nichtsachkundige Personen beaufsichtigen oder anleiten
  • die Pflanzenschutzmittel in den Verkehr bringen (Einzelhandel & Großhandel)
  • die Pflanzenschutzmittel online Internet verkaufen (e-Commerce / Online-Shops / eBay- & Amazon-Händler)

Wie sieht der neue Sachkundenachweis aus?

Der Pflanzenschutz Sachkundenachweis wird als Kunststoffkarte im Scheckkartenformat ausgestellt.

sachkunde-nachweis-pflanzenschutz-vorne  sachkunde-nachweis-pflanzenschutz-hinten

Wer kann einen Sachkundenachweis beantragen?

Beantragen können einen neuen Sachkundenachweis nur Personen, die über die jeweilige Pflanzenschutz-Sachkunde verfügen.
Die Pflanzenschutz-Sachkunde kann erworben werden im Rahmen:

  • einer Pflanzenschutz-Sachkundeprüfung
  • einer bestimmter Berufsausbildungen, z. B. zum Gärtner, Landwirt oder Winzer
  • einer anderen mit einer Prüfung abgeschlossenen Berufsausbildung oder eines Studiengangs, sofern die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt wurden

Wo kann ich Vorbereitungs- und Frotbildungskurse für den Sachkundenachweis im Pflanzenschutz absolvieren?

Anerkannte Kurse für den Handel, Arbeitgeber und Arbeitnehmern zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung im Pflanzenschutz finden Sie hier: